(18.12.2023) Fortführung der Sperrung der Heberleinstr. bis Ende April 2024
Die Baustelle und die damit erforderliche Sperrung der Heberleinstraße in Wolgast wird weiter andauern. Die mit den Kanal- und Straßenbau beauftragte Baufirma hat zuletzt eine Fortführung der Sperrung bis Ende April beantragt. Dem Antrag wurde durch das Amt Am Peenestrom zugestimmt. Der Fachdienst Stadtentwicklung der Stadtverwaltung und der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung - Festland Wolgast, teilen hierzu folgendes mit:

Die weitere Verzögerung der Bauarbeiten ist vor allem dem derzeitigem Wetter geschuldet. Die bereits geplanten Asphaltarbeiten zwischen der Saarstraße und der Karl-Zimmermann-Straße, mussten wegen des Wintereinbruchs vor zwei Wochen abgesagt werden. Anfang Dezember sollte zumindest die Tragschicht auf ein Teilabschnitt der Heberleinstraße aufgebracht werden können. Auch ohne eine vollständige Durchfahrt zu ermöglichen, hätte ein Teil der Straße wieder zugänglich gemacht werden können.

Die Asphaltierungsarbeiten müssen leider in den April 2024, wenn die Straßenbelagstemperaturen es wieder zulassen, verschoben werden.

In dem Bereich zwischen Karl-Zimmermann- und Clara-Zetkin-Straße befindet sich eine Trinkwasserhaupttransportleitung des Zweckverbandes. Die genaue Höhenlage dieser Leitung war nicht bekannt. Nach der Freilegung wurde festgestellt, dass sie höhenmäßig in der Trasse des Schmutz- und Niederschlagswasserkanals lag. Der Bauablaufplan musste erneut angepasst werden. Mit Situationen wie dieser, wurde die ausführende Baufirma im bisherigen Verlauf der Maßnahme immer wieder konfrontiert. Auch im Kanalbau sind die meisten Arbeiten wetterabhängig. So können viele Arbeiten bei Temperaturen unter 5°C nicht ausgeführt werden. Des Weiteren ist bei starken Niederschlägen aufgrund der ankommenden Wassermengen eine Baufortsetzung nicht immer möglich.

Die wegen der vorgenannten Erläuterungen erforderlich gewordenen baulichen Anpassungen, waren für alle Beteiligten nicht vorhersehbar und sind mehr als ärgerlich. Jedoch steht das Ziel einer sorgfältigen und damit einmaligen Durchführung der Bauarbeiten prioritär über der schnellen Beendigung der Straßensperrung.

Die Stadt Wolgast und der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung - Festland Wolgast bedanken sich herzlich für das Verständnis und die Geduld aller Bürgerinnen und Bürger.